Unser Gartenfach unterstützt Sie gerne mit umfangreicher Information und praktischen Tipps beim naturnahen Garteln. Ihr Erfolg und Ihre Freude am Garten sind unser Auftrag.

Wie bekomme ich meine Beratung?
Vereins-Suche: Für Gartenanfragen per E-Mail, für Anregungen und Vorschläge steht Willi Frickh, der oö. Landesgartenfachberater gerne zur Verfügung: willi.frickh@tmo.at

Wir beraten Sie gern bei:
Problemen mit Schädlingen, Düngung und Pflege, Obstbaumschnitt, Gemüse, Kräutern, Gartengestaltung

Die Gartenakademie des Siedlerverbands
Zur Weiterbildung in Gartenfragen  haben wir die ÖSV-Gartenakademie. Ausgewiesene Experten der verschiedensten Gartenthemen halten Vorträge und bilden GartenfachberaterInnen aus (siehe unten). Diese Vorträge könnten auch für Ihren Siedlerverein interessant sein.

Die Edition Gartenfach
Das Gartenwissen unserer ReferentInnen gibt es auch zum Nachlesen. Das umfassende Gartenbuch des Österreichischen Siedlerverbands „Die neue Lust am Garten“ ist leider fast vergriffen. Im nächsten Jahr folgt ein neuer Band: „Die neue Lust am Gemüsegarten“.

Einige Broschüren geben grundlegende Informationen und praktische Tipps. Diese sind zu bestellen unter: office-ooe@siedlerverband.at oder hier herunterzuladen.

Pflanzenschutzmittel-Sachkundekurse
Pflanzenschutzmittel, auch biologische und jedes Schneckenkorn, dürfen in Österreich und in der EU nur von Personen angewendet werden, die nachweisen können, dass sie sachkundig sind. Private Anwender brauchen dazu einen fünfstündigen Kurs. Diesen bietet in Oberösterreich nur die Gartenakademie an. Willi Frickh, Klaus Strasser, Andreas Aichinger und Helmut Stundner sind die berechtigten Ausbildner dafür.
Bitte wenden Sie Pflanzenschutzmittel nur legal an!

Bodenuntersuchungen
Bezirksweise werden immer wieder Bodenanalysen durchgeführt. Die Proben werden in Ihrem Garten entnommen, in ein Labor geschickt und analysiert. Unsere Gartenfachberater werten die Ergebnisse aus und geben Düngeempfehlungen. Bei Interesse fragen Sie in Ihrem Verein nach der nächsten Bodenanalyse.

Information bei Gartenmessen und  Gartenschauen
Unsere Gartenfachberaterinnen und Gartenfachberater geben auch bei Gartenveranstaltungen gerne Auskunft.

Die Garten Tulln, ganzjährlich
„Blühendes Österreich“  von 07. bis 09. April 2017 in Wels
Landesgartenschau „Dreiklang der Gärten“ von 21. April bis 15. Oktober 2017
„Fest der Natur“ am 17. Juni 2017 im Volksgarten Linz

Unsere Landesgartenfachberater
Willi Frickh, OÖ. Siedlerverband, Leiter der ÖSV-Gartenakademie
Hans Pribyl, NÖ. Siedlerverband
Walter Vanicek, Wiener Siedlerverband

Interessante Vorträge und Kurse bieten die Referentinnen und Referenten der Gartenakademie. Mehr darüber weiter oben in PDF Vorträge der Gartenakademie

EDITION_GARTENFACH.pdf

Jedes Mitglied kann ein Profi in Sachen Garten werden.
In unserer eigenen Gartenakademie bilden wir Sie in den Wintermonaten zur geprüften Gartenfachberaterin oder zum geprüften Gartenfachberater aus. An acht Samstagen erfahren Sie Nützliches und Wissenswertes über Gemüse, Obst, Kräuter, Pilze, Kompost und Düngung, nützlings-schonenden Pflanzenschutz u.v.m. Besonderen Wert legen unsere Referenten auf die praxisorientierte Gestaltung des Kurses. Melden Sie sich gleich für den nächsten Kurs an: frickh.wilhelm@tmo.at

Siederlverein,Ausbildung zum Gartenfachberater

Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse des Garten-baues und wie man diese einfach und effizient einsetzt. Je nach Vorliebe können die Teilnehmer ihren Schwerpunkt auf den Nutzgarten oder den Ziergarten legen und zwischen praktischem Baumschnitt und Gartengestaltung wählen.

Der Kurs befähigt dazu, die häufigsten Gartenfragen zu beantworten. Er wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Prüfungsfragen samt Antworten finden sich in den umfangreichen Kursunterlagen. Danach erhalten die Teilnehmer ihren Ausweis und sind GartenfachberaterIn.

Kursumfang: 8 Samstage, November-März
Kursdauer: 09:00 - 12:00 // 13:00-16:00
Kurskosten: EUR 120,- (inkl. umfangreicher Kursunterlagen)