Hundehaftpflicht Versicherung

Die Jahresprämie für einen zu versichernden Hund beträgt € 80,00. Diese Prämie gilt ein Kalenderjahr. Damit wird Versicherungsschutz aus der Haftung für einen Hund bis zu einer Pauschal-Haftpflichtversicherungssumme von € 1,000.000,- pro Schadensfall gegeben. Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht nur auf Schäden, die fremde Personen an ihrer Gesundheit oder Eigentum (z.B. Bissverletzung und Kleiderbeschädigung) erleiden, sondern auch Schadensersatzansprüche, die zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall, den ein dem Besitzer entlaufener Hund herbeiführt, entstehen. Die Versicherung übernimmt zudem noch die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten zur Abwehr von Schadensersatzansprüchen Dritter und zwar auch dann, wenn sie unbegründet sind, ebenso die Kosten der von der Versicherungsanstalt beauftragten Verteidigung in einem Strafverfahren gegen den Hundebesitzer. Achtung: Besitzt ein Mitglied mehr als einen Hund – so ist für jeden Hund unter Beisetzung der Rasse und des Namens eine gesonderte Versicherung abzuschließen. Eine gleichartige Einzelversicherung ohne ÖSV Mitgliedschaft würde Sie mindestens € 130,67 kosten.